Das Liebesleben der Tiere ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nominiert! Daumendrücken!

Leipziger Lesekompass für Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz!

Bikos letzter Tag ist unter den Besten 7 Im Februar 2018!

Das Liebesleben der Tiere bekommt den LUCHS für den Monat Januar 2018!

Das Liebesleben der Tiere ist eines der Besten 7 im Dezember 2017!

Für Das Liebesleben der Tiere gibt es den EMYS-Sachbuchpreis im Dezember 2017

Deutscher Jugendliteraturpreis 2017 in der Kategorie Bilderbuch für Hier kommt keiner durch! 
Wie sehr wir uns freuen, passt hier gar nicht hin!

Wir freuen uns sehr, dass Fünf Gramm Glück ein White Raven 2017 ist!

Birte Müller ist mit dem Hamburger Tüdelband augezeichnet worden! Glückwunsch!

Wir freuen uns sehr: Hier kommt keiner durch! erhält den Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2017!

Viel mehr als ein Kuss von Mårten Melin ist unter den Besten 7 des Monats April 2017!

Bestimmt wird alles gut findet sich auf der Shortlist des Preises  "Das politische Buch" der Friedrich-Ebert-Stiftung für 2017.

Klein bekommt den Bilderbuchpreis HUCKEPACK 2017!
Vielen Dank an "Vorlesen in Familien", das "Bremer Institut für Bilderbuchforschung" und alle, die Kindern Klein vorlesen!

Das Lachen wohnt im Bauch von Petra Fietzek wurde vom Borromäusverein zum Erstlesebuch des Monats Januar 2017 gekürt.
Gefällt uns!

Hier kommt keiner durch! ist mit dem LUCHS-Preis Oktober 2016 ausgezeichnet worden, verliehen von der ZEIT und Radio Bremen.

Unser Buch Klein von Stina Wirsén ist auf der Empfehlungsliste des GEP-Illustrationspreises für Kinder- und Jugendbücher. Wir freuen uns sehr!

Die besten 7 Bücher des Monats Mai 2016: Etwas mehr als Kuscheln von Mårten Melin ist dabei!

Für Bestimmt wird alles gut gibt es den LesePeter Mai 2016

Kaum etwas freut uns mehr, als Auszeichnungen, die direkt von unseren Lesern kommen! Im April und Mai 2016 gab es gleich zwei davon. Mag ich! Gar nicht! von Werner Holzwarth und Theresa Strozyk hat das Barmstedter Sternchen und den Wittlicher Wanderraben verliehen bekommen. Vielen Dank an die Kindergartenkinder in Barmstedt und Wittlich!

Das Buch über uns wurde auf der Leipziger Buchmesse 2016 mit dem Leipziger Lesekompass 2016 ausgezeichnet. Wir freuen uns!

Unser Wut- und Wetter-Bilderbuch Der Gewitter-Ritter von Kai Lüftner und Eva Muszynski ist unter den besten 7 Büchern des Monats Januar 2016. Hurra!

Und schon wieder eine Auszeichnung für Klär mich aufDas Buch wurde vom „International Congress of Young Booksellers” (ICYB) zum Buch des Jahres 2015 gewählt! Großartig!!

Auf der Leipziger Buchmesse wurden gleich zwei unserer Bücher mit dem Leipziger Lesekompass 2015 ausgezeichnet: Klär mich auf und Alle da. Wunderbar!!

Unser Titel "Klär mich auf" von Katharina von der Gathen und Anke Kuhl wurde mit dem Emy-Sachbuchpreis des Monats Februar ausgezeichnet! Klasse, wir freuen sehr!

Wir freuen uns! "Die Bademattenrepublik" von Valerie Wyatt, mit Illustrationen von Volker Fredrich, wurde mit dem Oktober-Emys ausgezeichnet!
Am Buchmessesonntag, den 12. Oktober von 11.30 bis 12 Uhr, spricht unsere Verlegerin Monika Osberghaus mit der Juryvorsitzenden des Emys, Dr. Simone Leinkauf auf der 3Sat-Bühne in Halle 4.1 E 108 über den Preis und das Buch.

Unsere Autorin Anja Tuckermann wurde mit dem Friedrich-Bödecker-Preis des Jahres 2014 für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteraturausgezeichnet!
Uneingeschränkt auf der Seite der Kinder vermittle Anja Tuckermann „Toleranz, Vielfalt und Wahrhaftigkeit in unserer multikulturellen Gesellschaft“, so die Begründung. „Die Personen in Anja Tuckermanns Geschichten sind nah am wirklichen Leben, haben Schwächen und Fehler, wollen nichts besser wissen und nichts vorschreiben. Sie sind wie Spiegel, in denen sich Leserinnen und Leser selbst erproben können.“
Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit!

Am 22. September 2014 um 18 Uhr ist unsere Verlegerin Monika Osberghaus in der Volkshochschule Leipzig zu Gast, stellt unsere aktuellen Neuerscheinungen vor und spricht über das Finden guter Kinderbücher. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns auf Ihr Kommen!

„Klär mich auf“ ist unter den besten 7 im September 2014!

Wir freuen uns: Mehr als 200 Kindergartenkindern aus 18 Kindergärten in und um Verden haben unser Bilderbuch „Ein Schwein im Kindergarten“ aus einer Konkurrenz von 20 Bilderbüchern zu ihrem Lieblingsbuch des Jahres 2014 gekürt!

„Höchste Zeit, Herold!“ ist unter den besten 7 im Juli 2014!

Wettbewerb: Gründet Euer eigenes Land!
LehrerInnen aufgepasst! Unterstützen Sie Ihre SchülerInnen bei der Gründung ihres eigenen Landes! Alles, was sie dafür brauchen, ist ein kleines Territorium – eine Badematte reicht! – und schon kann es losgehen: eine Flagge entwerfen, einen Namen finden, Wahlen abhalten, Gesetze erlassen, die Bevölkerung regieren ...
Ob in Zweierteams, als Klasse oder AG – alle LehrerInnen und ihre SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6 können mitmachen. Dem Gründergeist sind in der Umsetzung (Foto, Video, Papier, …) keine Grenzen gesetzt!
Anregungen, pädagogisches Begleitmaterial sowie weitere Informationen finden Sie hier und in diesem Buch.

Einsendeschluss ist der 30. April 2015.
Die kreativste Neugründung gewinnt.
1. Preis: 1.000 Euro Zuschuss für Eure nächste Klassenfahrt nach Berlin
2. - 11. Preis: je 1 Planspiel Politik: „Wahlen für die ganze Klasse“ aus dem Klett Verlag
12. - 15. Preis: Klassensatz „Die Bademattenrepublik“

Alle Gewinner werden im Mai 2015 schriftlich benachrichtigt und an dieser Stelle bekanntgegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und nun: Kinder an die Macht!

Weitere aktuelle Wettbewerbe finden Sie hier.

"Das mutige Buch" wurde mit dem Leipziger Lesekompass 2014 in der Kategorie "2-6 Jahre" ausgezeichnet. Wir freuen uns!


Unsere Verlegerin Monika Osberghaus war am 1. Oktober 18.30 Uhr in der Münchner Stadtbibliothek, Rosenheimer Str. 7, zu Gast und diskutierte mit der Illustratorin Rotraut Susanne Berner, dem Autor Nikolaus Nützel und Moderator Niels Beintker über die Frage, ob Kinder heute noch Bücher brauchen.


Die katalanische Ausgabe von "Lola rast" wurde auf die Ehrenliste von IBBY gewählt (Kategorie "Übersetzte Werke").  Wir freuen uns!


Am Montag, den 29. April um 19 Uhr, war Verlegerin Monika Osberghaus in der Buchhandlung Dombrowsky in Regensburg zu Gast. Im Gespräch mit der Autorin Dagmar Geisler ging es um die Frage "Was ist ein zeitgemäßes Kinderbuch?".
Sollten Sie auch einmal Interesse an einer solchen Veranstaltung haben, können Sie sich gern an Antje Katzer im Verlag (katzer@klett-kinderbuch.de) wenden.


"Fritzi war dabei" von Hanna Schott und Gerda Raidt wurde mit dem mit 2.000 Euro dotierten Penzberger Urmel 2013 ausgezeichnet.


Wir freuen uns über die White Ravens für Planet Willi von Birte Müller und für das Lexikon der Lästigkeiten von Alexandra Maxeiner und Horst Klein.


"Die schöne Anna-Lena", der 4-minütige Kurzfilm der gleichnamigen Geschichte aus „Lola rast“ von Willfried von Bredow und Anke Kuhl, produziert von Balance Film, wurde mit dem renommierten Friedrich-Wilhelm-Murnau-Kurzfilmpreis 2013 ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!


Unsere Verlegerin Monika Osberghaus war in der Sendung "Im Gespräch" bei Deutschlandradio Kultur zu Gast. Das ganze Gespräch zum Thema "Was ist ein zeitgemäßes Kinderbuch?" können Sie hier nachhören.


„Planet Willi“ für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 nominiert
Am 14. März war es wieder so weit: Die Nominierten des diesjährigen Deutschen Jugendliteraturpreises wurden auf der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben. Mit dabei in der Kategorie Sachbuch ist das im Klett Kinderbuch Verlag erschienene  Bilderbuch „Planet Willi“.
Hier können Sie die Begründung der Jury nachlesen.
Wir freuen uns sehr! 


"Lirum Larum Lecker!" wurde mit dem Leipziger Lesekompass 2013 in der Kategorie 2-6 Jahre ausgezeichnet! In der Begründung der Jury heißt es: "Dieses Buch macht Appetit! ... Der geglückte Illustrationssmix aus Zeichnungen, Collagen und Fotos bringt zusätzlich Farbe, Komik und Kalorien ins Spiel und lässt beim gemeinsamen Anschauen das Wasser im Munde zusammenlaufen."


Die besten 7 im Januar 2013: „Planet Willi“ ist dabei! 


„Thea im Gelände“ ist das Erstlesebuch des Borromäusverein e.V. (Bonn) im Monat Januar.


„Alles lecker!“ ist unter den besten 7 im Dezember 2012!


„Alles lecker!“ für den Junior Wissenschaftspreis 2013 nominiert
Das Bildersachbuch „Alles lecker!“ von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl ist vom österreichischen Wissenschaftsministerium für den Junior Wissenschaftspreis 2013 nominiert worden. Ermittelt wird die Shortlist von einer prominenten Jury aus Forschung, Wissenschaftspresse und Buchhandel.
Zusammen mit den anderen nominierten Titeln wird „Alles lecker!“ ab sofort in Österreichs Buchhandlungen, Bibliotheken sowie in vielen Schulen vorgestellt. Welches Buch den Preis bekommt, entscheiden nun die Leser selbst. Jeder kann seine Stimme abgeben – entweder direkt in einer Buchhandlung oder Bibliothek oder per Mausklick im Internet. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen!
24.10.2012


Heute ist der Welt-Klett-Kinderbuch-Facebook-Tag! Aus diesem Anlass gehen wir nun auch mit einer eigenen Facebook-Seite online. Wir freuen uns auf einen lebhaften Austausch über Biester-Mamas, Alltagslästigkeiten, Popapier und Raucherdackel, langweilige oder aufregende Kinderbücher und vieles mehr. Wir sind auch immer neugierig auf Kritik! Und, achja: Happy Welt-Klett-Kinderbuch-Facebook-Day!! 
09.05.2012 


Die besten 7 im Mai 2012: Der Kleine und das Biest ist mit dabei!


Raucherdackel“ ist das Lieblingswort des Wörter-Finder-Wettbewerbs!

Vielen Dank für die rege Beteiligung an unserem „Luftabong“-Wörter-Finder-Wettbewerb! Zusammen mit Jutta Bauer haben wir unser Lieblingswort aus über 500 Einsendungen ausgewählt und die Entscheidung fiel nicht leicht.
Am Ende entschied der „Raucherdackel“ (Rauhaardackel) das Rennen für sich.
Über die dazugehörige Original-Illustration von Jutta Bauer freut sich Marietta Abeline Braun (4 Jahre) aus Gütersloh. Herzlichen Glückwunsch!

Die übrigen Gewinner-Wörter finden Sie hier.

Hatschi, Pups und Aua wurde mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet. In der Beurteilung heißt es: „Für den Sachunterricht der etwas anderen Art oder für vergnügliche (Vor-)Lesestunden zu Hause - diese kleine „Reise ins Ich“ ist ein echter Gewinn!“


Wir freuen uns über den White Ravens für Alle Kinder von Martin Schmitz-Kuhl und Anke Kuhl.


Von Apfeleimer bis Fernsehdienung: zahlreiche schöne Wort-Neuschöpfungen haben uns erreicht
Vielen Dank für die vielen tollen, kreativen und lustigen Einsendungen zu unserem Wörter-Finder-Wettbewerb! Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen von Wörtern wie Trostboot, blauwarm, Apfeleimer oder Lachshose. Bald veröffentlichen wir an dieser Stelle das Gewinner-Wort und die Originalillustration von Jutta Bauer. Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
09.02.2012


Die besten Sieben im November 2011: „Luftabong und Popapier“ ist dabei.


Deutscher Jugendliteraturpreis 2011 für Alles Familie!
Wir freuen uns über den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Sachbuch für "Alles Familie!" Weitere Informationen finden Sie hier.
15.10.2011


Wir Kinder von früher ist bei den besten Sieben im Juni 2011.


Wir freuen uns über die Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis für Alles Familie! und Zuckerpass und Blutgrätsche.


Die besten Sieben im Januar 2011: Alles Familie! ist dabei.


Kröte des Monats Januar 2011 für Alles Familie!


Alles Familie! hat die Eule des Monats Dezember 2010 vom Bulletin Jugend & Literatur bekommen.


Buchjournal Leselotse Oktober 2010 für Alles Familie!



So war das! wurde in den Niederlanden mit dem Goldenen Griffel 2010 ausgezeichnet.



Buchjournal Leselotse Oktober 2010 für Hand in Hand die Welt begreifen.


Rocco Randale - Mädchenparty mit Wurm wurde als lustigstes Kinderbuch mit dem Urzeitroboter ausgezeichnet. Hier gehts zur Pressemitteilung.
David Roberts bei Preisübergabe sehen Sie hier.



Die Zwerge suchen neue wahre Geschichten!
Erzieherinnen aufgepasst: Wir sind gespannt auf Ihre Anregungen und Erfahrungsberichte zu den "wilden Zwergen". Und wir suchen die lustigsten, traurigsten und aufregendsten wahren Geschichten, die im Kindergarten so passieren. Bitte melden Sie sich bei uns! Als kleinen Dank schicken wir Ihnen Probebücher zu.
11.2009